Begriffserklärungen
kWh | Kilowattstunden |
T | Tage |
M | Monate |
ELWOG | Elektrizitätswirtschafts- und -organisationsgesetz |
E-Control | staatliche Energieverwaltungsbehörde. Die Aufgabe der E-Control ist die Umsetzung der Liberalisierung des österreichischen Strom- und Gasmarktes zu überwachen, zu begleiten und gegebenenfalls regulierend einzugreifen. |
Was versteht man unter Wirkbarkeit?
Als Wirkbarkeit wird jene Energie bezeichnet, die tatsächlich vom Verbraucher abgenommen wird.
Welche Zusätze gibt es?
SB | Sonstiger Bezug (bei Übergangstarif) |
NWW | Nacht Warmwasser (bei Übergangstarif) |
NSP | Nacht Speicherheizung (bei Übergangstarif) |
HT | Hochtarif |
NT | Niedertarif |
Was ist ein Leistungspreis?
Der Leistungspreis ist jener Preis, der durch die Bereitstellung von Energie entsteht.
Warum werden auf meiner Jahresverbrauchsabrechnung Mahnspesen in Rechnung gestellt?
Sollten während des letzten Abrechnungszeitraumes die Spesen für eine Mahnung nicht bezahlt worden sein, so werden diese Spesen im Zuge der Jahresverbrauchsabrechnung berücksichtigt.
Warum ist auf meiner Jahresverbrauchsabrechnung ein Zähler zweimal, mit verschiedenen Zählerständen, jedoch mit den gleichen Arbeitspreisen angeführt?
In Ihrer Anlage ist ein Zweitarifzähler eingebaut. Dieser erfasst den Stromverbrauch zwischen 6 und 22 Uhr und zwischen 22 und 6 Uhr jeweils getrennt. Die getrennte Erfassung des Stromverbrauches ist für Produktberatungen sehr nützlich.
Mit welchem Produkt (Tarif) wird mein Stromverbrauch derzeit abgerechnet?
Sie sehen auf Ihrer Rechnung (unterhalb der Anschrift), welches Produkt (Tarif) Sie derzeit beziehen.
Warum sind auf meiner Rechnung mehrere Verbrauchszeiträume angeführt?
Mehrere Zeiträume können aufgrund von Tarifänderungen, Zählertäusche usw. entstehen.
Warum sind auf meiner Rechnung so viele Positionen? Muss das sein?
Aufgrund der Preisänderungen und der Einführung neuer Abgaben im Jänner 2003 lässt sich die Rechnung derzeit nicht kürzer gestalten. Wir bitten um Ihr Verständnis!
Sind Änderungen meines Teilbetrages jederzeit möglich?
Wenden Sie sich dazu bitte an unser Kundeninformationsservice 05412 63324 oder e-mail an stromverrechnung@stwimst.at
Die Summe meiner monatlichen geleisteten Zahlungen übersteigt den Gesamtbetrag der Stromrechnung. Was geschieht mit meinem Guthaben?
Wenn Sie Ihre Stromrechnung mit Erlagschein begleichen, teilen Sie uns dazu bitte schriftlich Ihre Bankverbindung mit. Wenn Sie die Stromrechnung über einen Abbuchungsauftrag bezahlen, überweisen wir Ihr Guthaben auf Ihr Konto. Guthaben unter EUR 7,26 rechnen wir in die nächste Teilbezahlung ein.
Wie errechnet sich mein monatlicher Teilbetrag?
Der monatliche Teilbetrag errechnet sich aus dem voraussichtlich anfallenden Stromverbrauch bis zur nächsten Jahresablesung. Bei einer Neuanmeldung wird der monatliche Teilbetrag einvernehmlich mit Ihnen festgelegt.
Was sind die im Nettobetrag enthaltenen Netzkosten?
Netzkosten sind Gebühren für die Benützung des Stromnetzes. Wir sind verpflichtet, diese Kosten separat auszuweisen.
Wozu ist der Zuschlag Ökoenergie?
Die Ökoenergie wurde von Tiroler Landesregierung zur Förderung von Ökostromanalgen eingeführt. Der Preis ist in ganz Tirol einheitlich.
Wo erfahre ich, mit welchem Produkt mein Stromverbrauch abgerechnet wird?
Sie sehen auf der Rechnung, welches Produkt Sie derzeit beziehen. Oder fragen Sie unseren Kundeninformationsservice unter Tel. 05412 63324.
Wie sieht es mit den Vertragslaufzeiten aus?
Der Liefervertrag wird auf unbestimmte Zeit abgeschlossen und kann unter Einhaltung einer zweimonatigen Frist zum Ablauf des ersten Jahres, nachher unter Einhaltung einer zweimonatigen Frist zum Ablauf jeweils eines halben Jahres gemäß Konsumentenschutzgesetz gekündigt werden.
Welche Vorteile habe ich, wenn ich auf IMST Natur 08_23 umsteige?
IMST Natur 08_23 ist das Inklusiv-Angebot der Stadtwerke Imst. Mit IMST Natur 08_23 haben Sie einen Ansprechpartner in allen Energiefragen, können gratis eine persönliche Energieberatung in Anspruch nehmen und Ihre Kosten dadurch zusätzlich reduzieren. Sie genießen höchste Versorgungssicherheit und vor Ort Service.
Ich bin bereits Kunde der Stadtwerke Imst. Wie viel spare ich mir, wenn ich auf IMST Natur 08_23 umsteige?
Das hängt sowohl von Ihrem bisherigen Tarif als auch von Ihrem Verbrauchshaushalt ab.
Welches IMST Natur 08_23-Produkt ist das Richtige für mich?
Für den Privatbereich stehen IMST Natur Privat 08_23 und IMST Natur Nacht 08_23 zu Auswahl. Welches Produkt für sie am meisten Vorteile bringt, erfahren Sie beim Kundeninformationsservice unter 05412 / 63324.
Meine Anlage wird zum Übergangstarif abgerechnet. Ist für mich IMST Natur 08_23 auch günstiger?
Für den Großteil der Übergangstarif-Kunden bietet IMST Natur 08_23 ebenfalls finanzielle Vorteile. Für Kunden mit Nacht-Speicherheizung (und ev. Nacht-Warmwasserbereitung zusätzlich) ist im Normalfall IMST Natur Nacht 08_23 günstiger. Bei reiner Nacht-Warmwasserbereitung können abhängig vom Verbrauch IMST Natur Privat 08_23 oder IMST Natur Nacht 08_23 günstiger sein. Bitte wenden Sie sich bezüglich einer individuellen Vorteilsrechnung unter 05412 / 63324 an unser Kundeninformationsservice.
Brauche ich einen neuen Zähler?
Für IMST Natur Privat 08_23 ist keine neue Zählereinrichtung notwendig. Beim Produkt IMST Natur Nacht 08_23 ist ein Zweitarifzähler erforderlich, der gegebenenfalls kostenpflichtig von uns installiert wird. Für nähere Austkünfte wenden Sie sich bitte unter 05412 / 63324 an unser Kundeninformationsservice.
Ich hatte bislang den Nacht-Spartarif. Ist IMST Natur Nacht 08_23 für micht automatisch das günstigere Angebot?
Aufgrund der starken Preisreduktion bei IMST Natur Privat 08_23 benötigen Sie einen Nachtstrom-Anteil von über 35%, damit IMST Natur Nacht 08_23 günstiger ist. Den Nachtstromanteil können Sie Ihrer letzten Jahresabrechnung entnehmen (Nachtstromverbrauch/Jahresstromverbrauch x 100 = Nachtstromanteil in %).