Hier finden Sie eine Sammlung häufig gestellter Fragen rund um das CNI-Kabel-TV, Internet und Telefonie. Sollte Sie keine passende Antwort finden, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung – wir helfen Ihnen gerne weiter!
Peter Schmid
CNI Support
E-Mail-Einstellungen
Wie lauten sie Servereinstellungen für meine E-Mail-Adresse?
Posteingangsserver | mail.cni.at |
Postausgangsserver | mail.cni.at |
Ports POP3 | 110 (PLAIN/STARTSSL), 995 (SST/TLS) |
Ports IMAP | 143 (PLAIN/STARTSSL), 993 (SSL/TLS) |
Ports SMTP | 587 (PLAIN/STARTSSL), 465 (SSL/TLS) |
Sollte ich IMAP oder POP3 verwenden?
Wenn du E-Mails über mehrere Geräte gleichzeitig abrufen möchtetst (z.B. PC, Laptop und Smartphone), empfehlen wir das IMAP Protokoll. Damit bleiben die Mails am Server gespeichert und die Geräte synchronisieren sich mit dem Stand am Server. Wird ein Mail auf einem Gerät gelesen oder gelöscht, gilt dies auch für die anderen Geräte. Der Speicherverbrauch ist allerdings bei diesem Protokoll deutlich höher, weil die Daten ja am Server liegen bleiben.
Wenn die Mails nur von einem Gerät abgerufen werden soll, bzw. jeweils eine lokale Kopie an mehreren Clients liegen sollen, ist POP3 die bessere Wahl. Je nach Einstellung am jeweiligen Gerät bleiben z.B. für 30 Tage die Mails am Server, werden dann aber gelöscht. Damit ist er Speicherverbrauch am Server natürlich wesentlich kleiner, mehrere Geräte bleiben so aber nicht synchron.
Kann ich auch ein Webmail benützen?
Natürlich, unser Webmail kann über das Menü aufgerufen werden, oder direkt unter email.mynet.at.
Wie kann ich eine Abwesenheitsnotiz einrichten?
Um eine Abwesenheitsnotiz bzw. eine automatische Antwort einzurichten, melde dich einfach mit deiner E-Mail Adresse und deinem Passwort unter mailadmin.mynet.at/users/login.php an. Dort kann die Notiz aktiviert, geändert und deaktiviert werden.
Wie kann ich eine Weiterleitung einrichten?
Um eine Weiterleitung einzurichten, melde dich einfach mit deiner E-Mail Adresse und deinem Passwort unter mailadmin.mynet.at/users/login.php an. Dort kann die Weiterleitung aktiviert, geändert und deaktiviert werden.
Wo kann ich mein E-Mail Passwort ändern?
Um dein Passwort zu ändern, melde dich einfach mit deiner E-Mail Adresse und deinem aktuellen Passwort unter mailadmin.mynet.at/users/login.php an. Dort kann ein neues Passwort gesetzt werden. Um die Sicherheit des Accounts zu gewährleisten empfehlen wir ein Passwort zu wählen, dass mindestens 8 Zeichen lang ist, Buchstaben und Zahlen enthält und kein Wort ergibt, das im Wörterbuch zu fnden ist.
Wie groß darf eine E-Mail maximal sein?
Die Bruttogröße von E-Mails beträgt 50 MB. Da Anhänge (Bilder, PDF-Dateien usw.) in einem E-Mail vor dem Versand um ca. 20 % größer werden, ist ein grober Richtwert für die Maximale Größe von Mails inklusive Anhang ca. 35 MB.
Ich habe meine Mails gelöscht, können diese wiederhergestellt werden?
Das hängt vom verwendeten Protkoll ab, mit dem die Mailbox betrieben wird. Bei POP3-Konten stehen die Chancen schlecht, bei IMAP-Konten sollte es aber grundsätzlich kein Problem sein. Wir machen in der Nacht täglich Backups auf bis zu 7 Tagen zurück, welche wir auf Anfrage gerne zurückspielen können! Kontaktiere dazu einfach unseren Support per E-Mail oder Telefon.
Ich benötige mehr Speicherplatz für meine Mailbox
Wir können die Mailbox problemlos vergrößern. Die Kosten dafür betragen € 0,70 / netto monatlich pro Gigabyte zusätzlichem Speicherplatz.
Ich bekomme viele SPAM-Mails, was kann ich tun?
Wir sind sehr bemüht, unseren SPAM-Filter zu trainieren, anzupassen und zu optimieren. Unsere Erfahrung zeigt, dass viele E-Mails von unserem SPAM-Filter bereits als SPAM erkannt wurden, jedoch beim Client keine Regel eingerichtet ist was mit diesen Mails passieren soll. Komplett löschen, dürfen wir die Mails nämlich nach Spamerkennung nicht, da das gegen den Standard im Internet verstoßen würde. Es gibt mehrere Möglichkeiten, solch eine Filterregel einzurichten, eine bei IMAP Konten ist, dies im Webmail zu machen. Eine Anleitung dazu gibt es ebenfalls in den FAQs.
Wie konfiguriere ich eine SPAM-Filterregel über das Webmail?
Zu Beginn muss ein Login mit den Zugangsdaten der Mailbox über das Webmail erfolgen.
Dazu email.mynet.at aufrufen und mit den entsprechenden Zugangsdaten der Mailbox anmelden.
Im Menü nun zu den Einstellungen wechseln:
In den Einstellungen den Punkt „Filter“ wählen. Es wird nun bereits ein vorhandener Filtersatz angezeigt, in welchem die SPAM-Filterregel angelegt werden kann.
Falls gewünscht, kann natürlich auch ein neuer Filtersatz mit „+“ angelegt werden, in welchem die SPAM-Filterregel erstellt wird.
Wurde nun der ensprechende Filtersatz gewählt, kann unter dem Bereich „Filter“ mit „+“ die SPAM-Regel erstellt werden.
Im folgenden Eingabefenster können alle nötigen Parameter gesetzt werden:
Der Filtername kann beliebig gewählt werden.
Es sollte bei Vorhandensein mehrerer Regeln der Punkt „trifft auf eine der folgenden Regeln zu“ gewählt werden, da sonst alle Regeln zutreffen müssen, bis ein Aktion erfolgt.
Mit „+“ können neue Regeln erstellt werden, mit „-“ wieder entfernt. Wir empfehlen mindestens folgende Regel zu erstellen:
… X-Spam-Flag ist gleich YES
Es können natürlich nach belieben weitere Regeln zusätzlich definiert werden.
Wir empfehlen als auszuführende Aktion das Verschieben der Nachricht in den Ordner SPAM. Somit kann eine eventuell zu unrecht als SPAM markierte E-Mail wieder in den Posteingang verschoben werden.
Wurde alles wie gewünscht eingegeben, muss die Regel abschließend gespeichert werden. Dies muss auch nach jeder Anpassung gemacht werden, außerdem kann die Regel durch auswählen von „Filter deaktiviert“ deaktivert werden.
WICHTIG: Werden die E-Mails nicht über IMAP sondern über POP3 abgerufen, empfehlen wir entweder gelegentlich den Ordner „SPAM“ über das Webmail nach Nachrichten zu untersuchen, die vielleicht zu unrecht als SPAM markiert wurden, oder aber die Filterregel nicht über das Webmail wie soeben gezeigt zu aktivieren, sondern im jeweiligen E-Mail Programm des Computers (Outlook, Thunderbird, Apple Mail, …)!